Optisch top, Empfang eher flop

Diese aktive DVB-T/DVB-T2 Antenne von Telestar hat einen LTE Filter, FullHD und verstärkt das Signal bis zu 35 dB.
Optisch ist diese Antenne ein kleines Highlight, weil sie super schmal ist, in edler Klavierlackoptik gehalten und vom Aussehen her an eine Soundbar in Miniaturformat erinnert. Man kann die Antenne mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial platzsparend an die Wand montieren oder mit einem Kunststoffclip, welches man aufstecken kann, so hinstellen, dass sie nicht umfällt.
Die Stromversorgung bekommt man durch ein externes Netzteil, welches im Lieferumfang enthalten ist. Es ist ein extra Signalverstärker dabei, den man zwischen Antenne und TV oder Receiver zwischenschaltet. Die Verstärkerleistung von maximal 35 dB sorgt neben dem LTE Filter, der störende LTE und GSM Signale unterdrückt, für einen guten Empfang.

Spezifikationen:
Größe: 38 x 5,5 x 1,5 cm
VHF/UHF (MHz): 174-230 / 470-790
Empfang: DVB-T HD, DVB-T2 HD, DVB-T, DAB+
DAB + Band lll
Verstärkung: bis 35 dB
LTE Filter
Ich habe eine ganz einfache Antenne für DVB-T, die ich wegen der Optik gerne ausgewechselt hätte. Leider musste ich aber feststellen, dass meine alte, einfache Antenne einen besseren und stabileren Empfang liefert als diese von Telestar. Ich bekomme zwar die Programme an meinem TV mit der Telestar rein, allerdings immer mal wieder mit Störungen, oder zwischendurch die Einblendung "schlechtes Signal". An meinem Festplatten Receiver, der ebenfalls über DVB-T läuft, wo das Sendesignal aber wesentlich schlechter zu empfangen ist, da bekomme ich mit der Telestar bei einigen Programmen gar kein Signal, wohin gegen ich allerdings mit der alten Antenne ein Bild empfange. Das gibt mir schon etwas zu denken, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese hier besser ist. Im Zuge dieser Rezension habe ich gerade mal etwas genauer geschaut. Die andere Antenne ist eine "One for all SV-9310" mit maximal 18 dB Verstärkung. Das kann ich jetzt nicht verstehen und daher schon gar nicht erklären. Fakt ist für mich aber das was ich hier sehe.
Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich hier keinen besonders guten DVB-T Empfang habe, obwohl ich mitten in der Stadt wohne, aber gerade aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ich mit einer etwas höherpreisigen Antenne samt zusätzlichem Signalverstärker ein besseres Signal empfangen kann.
Die Antenne funktioniert aber grundsätzlich, schwächelt nur leider von der Leistung her ein wenig.
Fazit:
Diese Antenne kann ich nur denjenigen empfehlen, die wissen, dass ihr DVB-T Signal gut ist, denn in dem Fall ist die Antenne durchaus ausreichend und macht optisch garantiert eine gute Figur.
Wo das Signal aber eher schwach und nur mit Problemen zu empfangen ist, da rate ich wirklich zu einem anderen Modell.
Bei mir ist das anscheinend so (obwohl mir das vorher gar nicht bewusst war) und daher finde ich es wirklich schade, denn mir hat diese Antenne optisch sehr gut gefallen und es hätte mich gefreut, wenn die getan hätte was vorher so vollmundig versprochen wurde.