Wunderschönes Lichtspiel

Ich liebe indirekte Beleuchtung, schöne Farben und Lichtspiele, was nicht aufdringlich ist und wo man stundenlang hinschauen kann, weil es immer anders aussieht, stetig in Bewegung ist, beruhigend wirkt und einfach faszinierend auf mich wirkt. 
Lavalampe wurden in den 70er/80er Jahren populär und hatten dann in den 90er Jahren nochmal ein Comeback. Dann wurde es wieder still um diese Lampen, bis zum jetzigen Zeitpunkt wo man sie wieder vermehrt sieht.

Die Leuchte besteht aus einem flaschenartigen Gefäß, unter dem eine Glühlampe angebracht ist. In der Flasche befinden sich zwei unterschiedliche, nicht lösliche Stoffe, die beide bei Betriebstemperatur flüssig werden und eine ähnliche Dichte haben, jedoch verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzen.

Bei den typischen Lavelampen wird Wachs hinzugeben. Durch entsprechende Farbstoffe wirkt es dann so wie flüssiges Magma oder Lava, daher auch der Name. 

Über die Glühlampe wird der Gefäßinhalt beleuchtet und gleichzeitig erwärmt. Das Wachs wird dadurch zähflüssig. Durch die unterschiedliche Dichte bei Erwärmung bewirkt dies einen statischen Auftrieb, der den Stoff in Form von großen und kleinen Blasen aufsteigen lässt. Die Abkühlung im oberen Teil des Gefäßes kehrt den Effekt um, die Flüssigkeit sinkt wieder ab und ergibt so einen ständig zirkulierenden Kreislauf.

In dieser Flasche befindet sich ein gewickelter Drahtring, der am Boden liegt und zwei Funktionen hat, einmal erhitzt sich der Wachs dadurch noch etwas mehr und es sorgt auch zusätzlich für eine schönere Optik des Wachses. Dadurch werden die Blasen nochmal aufgebluffert, denn durch die Wärme ist dieser Metallring immer etwas in Bewegung und der Wachs wird dadurch immer wieder geteilt wird. Der Effekt ist zumindest gut sichtbar und optisch auf jeden Fall von Vorteil.

Spezifikationen:
Abmessungen: 11 x 11 x 39 cm
Gewicht: 1,6 kg
Maximale Wattzahl: 25 Watt
Energieeffizienzklasse: D
Stromverbrauch: 30 Watt
Die Lampe zusammen zu stecken und anzuschließen ging kinderleicht und innerhalb weniger Minuten. Eine Anleitung mit einigen Punkten worauf man achten sollte war ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Es dauert über eine Stunde bis das Wachs heiß genug ist um hoch zu steigen. Die gesamte Lampe wird dadurch sehr heiß, das sollte man bedenken und daher auch einen geeigneten Standort für dieses kleine Schmuckstück wählen. 


Fazit:
Das ständig wechselnde Farbspiel mit den immer wieder aufsteigenden, verschieden aussehenden lila Blasen, ist absolut faszinierend. Es sieht wirklich fantastisch aus und ergibt eine schöne indirekte Beleuchtung. Den einzigen Kritikpunkt den ich anmerken muss, ist die Energieeffizienz, die mit Klasse D eher auf den unteren Rängen weilt und damit praktisch schon zu den kleinen Stromfressern gehört.
Aber nun gut...., es sieht einfach soooo toll aus❣️

Das Produkt hat zum Zeitpunkt des Kaufes 25,90€ gekostet.
Aussehen: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Energieeffizienz: ⭐️⭐️⭐️
Verarbeitung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Preis: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Gesamtergebnis: 4.5 von 5,0