Adapter für den Qi Standart

Das Laden ohne Kabel ist heute ja nichts außergewöhnliches mehr. Ständig höre ich, "Ach, sowas habe ich schon länger", daher wollte ich diese Erfahrung ebenfalls teilen können und habe mich um eine besonders chice Ladeschale bemüht. (Meine Erfahrungen dazu stehen in dem gesonderten Eintrag hier in dem Blog). 
Zuerst war ich seeeeehr skeptisch, ich hatte mir einige dieser Adapter angesehen und die jeweiligen Rezensionen dazu gelesen. Dabei stellten sich mir immer weitere Fragen..., ob es tatsächlich funktioniert, man das Teil nicht doch unter dem Case sehen wird, das IPhone heiß werden könnte, es ewig und 3 Tage dauern wird bis es fertig geladen hat, oder ob es nach einigen Tagen plötzlich doch nicht mehr richtig funktioniert.
Viele solcher Fragen, die sich aber für gerade mal 11€ locker beantworten ließen..


Die Bestellung kam flux, wie gewohnt. Sofort wurde es eiligst ausgepackt, von allen Seiten 👀 und ins IPhone gesteckt.
Habe das Case wieder drüber gemacht und der erste optische Eindruck war erstaunlich. Man sieht nichts, fühlt nichts, fast so als wäre da gar nichts. Ich hatte mir nur gewünscht, dass es nicht zu sehr auffällt, doch dass man es gar nicht sieht, das hatte ich nicht mal zu hoffen gewagt.

Dann kam der große Moment....., das iPhone auf meine neue Qi Ladeschale gelegt und.... Trommelwirbel...., ES LÄDT❣️🤗😍
Das iPhone wird geladen sobald es Kontakt auf der Qi Ladeschale hat. Hebt man es hoch, wird der Ladevorgang abgebrochen, sobald man es wieder drauf legt, lädt es weiter. Allerdings lädt es hiermit auch um einiges langsamer als mit dem gewohnten Lightning Kabel.
Wegen der Wäremeentwicklung habe ich auch geschaut, das IPhone und die Ladeschale werden zwar leicht warm, es ist aber noch innerhalb der Toleranzgrenze.
Dennoch muss ich sagen, dass es etwas nervig wird mit der Zeit. Da das IPhone schon recht häufig geladen werden muss und man gerade, wenn man nochmal weg will, auch schon mal kurzfristig sieht, dass es nicht mehr genügend Akkukapazität hat, ist es in diesen Fällen unmöglich das Gerät gerade mal kurz drauf zu legen, dafür lädt es viel zu langsam. Hätte es den Qi Chip drin, könnte man es einfach wie sonst auch mit dem Kabel laden. Hier muss man aber erst das Case entfernen, dann den Adapter ausstecken, Ladekabel rein und das ganze danach wieder andersrum. Das macht man ein paar mal und dann hat man irgendwann keinen Nerv mehr darauf, es ist einfach zu unpraktisch.
Fazit:
-------
Auf der einen Seite eine tolle Sache! Hiermit kann man sein iPhone kabellos laden und man sieht es kaum.
Es klappt einigermaßen, manchmal braucht es auch schon mal ein paar Versuche bis es lädt, oder aber es stoppt dauernd und fängt dann wieder an, was jedesmal den Ladeton auslöst.
Ich habe nach 2-3 Wochen kapituliert und mein Kabel wieder ausgegraben.
Schade, ein nettes Gadget, mehr nicht!