Harman/Kardon Omni 50+

Diesen spannenden Test habe ich für die niederländische Firma Reviewclub.com gemacht. Das Gerät durfte jeder der ausgewählten Tester 2 Monate lang behalten, auf Herz & Nieren ausprobieren, bevor es dann wieder an die Firma zurück gesendet werden musste. 

      

Die Hersteller:

Harman/Kardon kommt aus den USA und stellt seit 1953 hochwertige Hi-Fi-Komponenten her. 

Die Firmenzentrale ist in Stamford, Connecticut. Tochterfirmen sind u.a. JBL, Infinity, Soundcraft, Bang & Olufsen u.m..

 

Mit dem Omni 50+ präsentiert Harman/Kardon ein HD-Wireless-Multiroom-Audiosystem, was sich als technisch ausgereiftes Produkt, in Sachen Klang und Mobilität entpuppt hat. Hiermit hat man ein innovativ zu bedienendes Gerät, welches mit tadelloser Funktionalität eine Audiowiedergabe in Top-Qualität ermöglicht. Dieser tragbare WLAN-Lautsprecher ist Bluetoothkompatibel und in der Lage, Musik in hochauflösender Form zu empfangen, umzuwandeln und via Audio kabellos wiederzugeben. Das ist mit dem Omni 50+ gut gelungen, da er dank HD-Audiostreaming mit 24 bit/96 kHz seine Musik ohne klangliche Verluste übertragen kann. D.h., dass hiermit die Audiosignale von den Lautsprechern in einer höheren Auflösung wiedergegeben werden als bei einer Standard Musik-CD.


Das Produktportfolio besteht aus dem Omni 10+, dem Omni 20+ und dem tragbaren Omni 50+. 

Hier ein kurzer Blick auf die Unterschiede und Spezifikationen dieser 3 Geräte.

Der Omni 50+ ist spritzwassergeschützt, nach dem IPX5 Standard, was bedeutet, dass er auch hervorragend im Freien genutzt werden kann,- ein paar Regentropfen überlebt er also spielend. Die manuelle Steuerung ist auf der Oberseite des Gerätes, wo ein dünnes Silikonpad angebracht ist, worauf dann die Tasten für Lautstärke, Pause, Vor- und Rückwärts zu finden sind, sowie, um zum nächsten Titel zu springen.

Man kann die Einstellungen aber auch über die dafür vorgesehene Controller-App verwalten, die die Systemeinrichtung und das Musikstreaming sehr einfach macht. Mithilfe der App lassen sich die Lautsprecher separat oder in individuellen Gruppen steuern. Es gibt einen Party-Modus, womit man im gesamten, vernetzten Haus die Musik wiedergeben kann, ob auf allen verbundenen Lautsprechern zugleich oder nur auf Ausgewählten.

Die Steuerung ist natürlich auch ganz einfach über die Geräte zu aktivieren, mit denen der Omni 50+ verbunden ist.

Der Akku hält recht lange und kann mittels des mitgelieferten Netzteiles schnell und einfach aufgeladen werden.

 

 

Auf der Rückseite des Gerätes ist unten die An/Aus Taste, die man, ähnlich wie oben drauf, auf einem kleinen runden Silikonpad findet. Direkt daneben befindet sich eine kleine Klappe, wo sich die Steckmöglichkeit für das Netzteil verbirgt, sowie einen AUX-Audio-Eingang, um auch ältere Audiogeräte anzuschließe, die nicht über Bluetooth oder WLAN verfügen..

Die Konfiguration ist spielend einfach. Ich habe den WLAN-Lautsprecher mit meinem iPad verbunden. Hierzu habe ich den Lautsprecher erst mal mit der kleinen An/Aus Taste aktiviert, die sich auf der Rückseite unten befindet. Dann bin ich in die Einstellungen meines iPad gegangen und auf WLAN. In der Liste der gefundenen Netzwerke stand dann auch gleich schon der Omni 50+. Da dann drauf geklickt und der Lautsprecher hat sich problemlos mit dem WLAN. und meinem iPad verbunden. Danach konnte ich die gespeicherte Musik aktivieren, die ich auf meinem iPad habe oder die Spotify/ Amazon Prime Music App anklicken. Die ausgewählte Musik spielt der Omni 50+ dann auch sofort kabellos ab. Selbst wenn ich mit dem Lautsprecher in ein anderes Zimmer gehe und das iPad nicht mitnehme, in meiner 60 qm großen Wohnung hatte ich nie eine Unterbrechung der Musikwiedergabe.  

Der Klang ist für ein tragbares Gerät wirklich super! Ob man im Garten oder unterwegs ist, ob man es Zuhause von Zimmer zu Zimmer mitnimmt oder es im Haus mit weiteren Omni Lautsprechern verbindet, hiermit man alle Möglichkeiten die Grenzen der multimedialen Audiowelt zu erreichen und den Klang zu genießen. 

All diejenigen, die mit einem solchen Gerät mobil sein wollen, ohne auf Qualität zu verzichten, sich aber gleichzeitig alle Möglichkeiten offen zu halten einen solchen Lautsprecher auch jederzeit, schnell einfach und effektiv mit weiteren Geräten zu verbinden, denen kann ich den Omni 50+ wirklich ans Herz legen!

Ich habe mir das Gerät nach dem Test selbst gekauft, was sicherlich keiner weiteren Worte mehr bedarf.