Universal Halter mit Saugnäpfen

Dieser universale Smartphone / Tablethalter von Firt2savvv ist geeignet für alle 5.5-11 Zoll große Smartphones/ IPhones/ Tablets/ IPads. Man klemmt hierbei das Gerät in die dafür vorgesehene Halterung ein, schiebt diese dann wieder zusammen und fertig. Diese Halterung ist flexibel, man kann die um 360 Grad drehen, wenden und so feststellen wie man es haben will. Zum Lösen des Gerätes drückt man einfach zwei kleine Tasten, die sich an der Halterung befinden und schon springt die auf und gibt somit das Gerät wieder frei. Zusätzlich kann man an zwei weiteren Punkten der Halterung, die Höhe und Ausrichtung mittels einer Schraube regulieren, die man auf und zu dreht, um die Halterung zu fixieren oder zu lösen. 
An den Füßen ist jeweils ein Sauger und ein Rädchen oben drüber, an denen man einstellen kann ob die Sauger aktiviert werden, oder sich wieder lösen sollen. Außerdem ist die Unterseite sehr klebrig, ob man die abwaschen kann, falls mal irgendwelche Fusseln, etc. drauf sein sollten, oder ob es dann ggf. nicht mehr richtet haftet, das weiß ich nicht. Leider gab es keine beiliegende Beschreibung.
So weit, so gut, das war die Theorie!
Was ich in jedem Fall kritisieren muss, sind die beiden Saugnäpfe, bzw das System, welches meiner Meinung nach nicht richtig funktioniert. Die Rädchen auf den Saugnäpfen haben jeweils 2 Symbole, einmal ein geöffnetes Schloss und ein Schloss welches zu ist. Ich kann aber drehen wie ich will, ich bekomme das Teil weder einfacher vom Tisch, noch hält es besser. Meiner Meinung nach hat es keinen wirklichen Effekt..., oder der ist spurlos an mir vorbei gegangen.
Da ich eine Fön-Aufhängung im Bad habe die ebenfalls einen großen Saugnapf hat, weiß ich etwa wie es funktionieren sollte, aber hier tut sich nicht viel, egal wie rum ich drehe.

Spezifikationen:
---------------------
Halterung max. Größe 24 cm / 10"
Halterung min. Größe 15,5 cm / 6,5"
Armlänge insgesamt 34 cm
Füßlänge 19 cm, Breite 8 cm
Ich habe mir diesen Halter bestellt, weil ich kleine Videos aufnehmen wollte, ohne das Gerät dabei in der Hand zu haben. Ich muss natürlich dazu sagen, dass der Halter dann etwas nach vorne gebeugt steht, was das Gewicht dann auch dementsprechend auch dann nach unten zieht. Aber in der Beschreibung steht, dass das alles geht und der Halter das alles halten kann. In der Theorie ganz praktisch, in der Praxis aber leider nicht umsetzbar..., zumindest dann nicht, wenn man sein Smartphone oder Tablet nicht ständig wieder aufheben will. 
Stellt man den Halter aber gerade hin, dann steht der auch und fällt nicht um. Nur dafür hab ich den nicht gebraucht... 
Was ebenfalls etwas ungünstig für mich war, war die Tatsache, dass man den Halter nicht eben mal etwas verschieben kann. Gerade wenn man etwas aus einem bestimmten Winkel aufnehmen will und die Gelenkarme dazu nicht ausreichend zu arrangieren sind, muss man den kompletten Halter in die Position bringen wie es nötig ist, so etwas kann man nicht immer genau vorher abschätzen, da ist es dann schon praktisch, wenn man die gesamte Halterung entsprechend positionieren kann. Hier kleben die Saugnäpfe aber direkt so auf dem Untergrund fest, dass man die nur mit viel Mühe wieder los bringt. Wenn das das einzige Übel wäre, wäre es dennoch noch akzeptabel. Aber obwohl die Saugnäpfe so fest pappen, dauert 5-10 Minuten und dann fällt die Halterung, samt dem Gerät was drauf hängt, plötzlich um, was meist so überraschend kommt, dass man selten das Teil auffangen kann. Das ist zumindest dann so, wenn das Gerät auf dem Halter etwas nach vorn geneigt steht und damit ein Übergewicht bekommt. Stellt man Halter und das Gerät darauf gerade hin, bleibt es stehen, aber dafür wollte ich es nicht und die Vorzüge sollten ja schließlich so sein, dass man sein Gerät in allen möglichen Stellungen darauf positionieren kann. 
Fazit:
Ich kann diese Halterung dann weiter empfehlen, wenn jemand sein Tablet oder Smartphone ganz normal dran machen will, um etwas zu schauen, oder auch um es so zu benutzen.
Die Saugnäpfe sind allerdings nicht so stark wie versprochen. Will jemand sein Gerät so positionieren, dass es damit vom Gewicht her überlastet, das halten die Füßchen nicht lange. Für eine "normale" Nutzung ist es aber ok.