Für kleine Hunde einfach eine perfekte Sache, 14. Juni 2016
 

Als ich den Krallenschleifer das erste Mal gesehen habe, dachte ich das ist ein Scherz! Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen meinem Malteserdie Krallen zu feilen. Nachdem ich aber die Rezensionen gelesen habe, selbst bei jedem Krallenkürzen Schweißperlen auf der Stirn habe und meinen armen kleinen Hund immer wieder aus den hinterstenEcken ziehen muss (um mein Werk mit den Krallen zu vollenden), dachte ich, dass das wirklich mal ein Versuch wert ist.
Gesagt, getan, bestellt, ausgepackt, Batterien rein, Schleifkopf drauf, Hund gepackt und ab ging's! Im wahrsten Sinne des Wortes! Man sieht richtig wie die Wirkung auf die Krallen ist und derSchleifstaub fliegt.
Natürlich kann man nicht feilen bis die Kralle die gewünschte Kürze erreicht hat, denn es wird heiß beim feilen. Aber da man den Hund eh erst dran gewöhnen muss, kann man im Abstand von wenigen Tagenjeweils immer eine Kralle nach der anderen bearbeiten und somit langsam aber sicher den Idealpunkt erreichen. Oder aber man schneidet die Krallen noch einmal auf die perfekte Länge und kann danndiese mit dem Krallenschleifer mühelos kurz halten, indem man in regelmäßigen Abständen immer kurz die Krallen schleift, um die so auf der gewünschten Länge hält.
Ich habe jetzt eine Woche jeden Abend einmal die Vorderpfötchen abgeschliffen und mittlerweile hat sich mein Hund auch dran gewöhnt. Gut, begeistert hält sie mir nicht ihre Pfote hin, aber sie läßtes ohne großes Theater über sich ergehen, was mit dem Abschneiden der Krallen vorher gar nicht zu vergleichen ist..., und weh tut es auch nicht! Es darf nur nicht heiß werden, also max. immer nur 5Sek dran halten, zur nächsten Kralle und nochmal zurück. So bekommt man die dann schön schonend kurz.
Was auch noch von Vorteil ist, dass man damit kleine Unebenheiten oder spitze Ecken an den Krallen weg feilen kann.
Ob das für größere Hunde auch etwas ist kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da schwieriger ist. Für kleine bis mittelgroße Hunde aber eine superSache.
So gut das kleine Gerät ist, es hat auch zwei kleine Minuspunkte, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. 

Einmal muss ich die Ersatz-Schleifmanschetten erwähnen, die sind recht teuer, wenn man die original nachkaufen will.
Weiterer Nachteil hierbei sind die Batterien. "Kabellos" hört sich zwar immer super an und ist natürlich auch vom Handling her sehr angenehm, dennoch wäre mir ein Gerät mit Kabel lieber, oder aber ein aufladbarer Akku. Man braucht bei dem Gerät 4 AA Batterien. Die gibt es zwar überall, aber die werden schon schnell leer und es hält gefühlt nicht lange an, dann fängt das Gerät an langsamer zu werden. Das ist auch für die Umwelt nicht wirklich ideal. Mit Strom wäre zwar das Kabel da, aber die Maschine wäre so immer gleichbleibend stark, was ich sehr begrüßen würde.
Ansonsten ist dieser Krallenschleifer von Oster aber wirklich klar zu empfehlen, denn Krallenschleifen ist für fast alle Hunde nicht sonderlich angenehm ❣️
 
Kommentare: 0