Nikon Coolpix B500,- in jeder Hinsicht eine tolle Optik

Da ich selbst noch nie eine Kamera besessen habe, begnügte ich mich bisher immer mit dem Smartphone, um Fotos zu machen. Es wurde aber immer offensichtlicher, dass es dringlichst an der Zeit war, mir eine Digital-Kamera zu zulegen.

Da mein iPhone mich zudem noch ständig wegen fehlender Kapazität an freiem Speicherplatz tadelte, hatte ich meine ohnehin wenigen Fotoaktivitäten auf's Nötigste reduziert. 

Obwohl die heutigen Smartphones schon erstaunlich gute Bilder machen, sind sie nicht mit einer vollwertigen Kamera gleichzusetzen. 
Also habe ich tief in meine Investitions-Krabbelkiste gelangt, um mir damit den Kauf einer Kamera zu ermöglichen. Damit habe ich mich auf die Suche gemacht.... 

Ich habe mir viele Kameras angeschaut und viele gut gemeinte Tips bekommen.

Den ersten Eindruck bei der Suche schafften natürlich erst mal die Äußerlichkeiten,- die Form, die Farbe und der Preis, wobei ich mir gerade bei den Kosten klare Grenzen gesteckt hatte. 
Meine Wahl fiel dann schnell auf die Bridge Kamera von Nikon, in der Farbe Pflaume. Die hatte ich vom ersten Augenblick an in mein Herz geschlossen und schnell entschieden ..., die sollte es werden, komme was da wolle!
Alle um mich herum hatten mir zwar von der Kamera eher abgeraten, aber deren Vorschläge konnten meine Vorstellungen in kleinster Weise toppen. 
 Was ich nämlich auf gar keinen Fall wollte war so ein rechteckiges, unscheinbares Ding, was am Ende dann auch noch nur in der Farbe schwarz zu haben ist, oder im klassische Silber..., nee, nee, das war für mich keine Option! Die Nikon war das was ich wollte,- Ende..., basta!

Natürlich interessierte mich genauso was sie kann und innen zu bieten hat, doch auch hier hat mich die Nikon überzeugen können. Die Bilder sind brillant, sogar im Dunkeln macht sie mit Blitz tolle Aufnahmen, wo man nachher gar nicht drauf erkennt wie die Lichtverhältnisse wirklich waren. Die Bedienung war einfach, was gerade für Anfänger ein wichtiger Punkt ist und das Pairing mit einem Bluetooth Gerät kinderleicht. Meiner Meinung nach kann sich die Coolpix B500 neben anderen akzeptablen Digitalkameras durchaus sehen lassen.

Spezifikationen:
  • Farbvarianten: Schwarz, Rot, Violett
  • Markteinführung: April 2016
  • Sensor: CMOS-Sensor
  • Pixeldichte: 16 MP
  • Bildformat: JPG
  • Videoformat: MOV
  • Audioformat: WAV
  • Zoom: 40-fach 
  • Autofokus: Kontrast-Autofokus
  • Monitor: TFT LCD Monitor 3", klappbar um 90°
  • Fernzugriff: Fernsteuerung über Smartphone/ Tablet
  • Selbstauslöser: 2 oder 5 oder 10 Sekunden 
  • Blitz: aufklappbar
  • Bildstabilisator: elektronisch, Lens-Shift
  • Speicher: SD
  • GPS-Funktion: dauerhaft 
  • Gesichtserkennung 
  • Bluetooth 
  • Akku: 4 x AA Batterien
  • Gewicht: 542g
  • Abmessungen: 113 x 78 x 95 mm

Es kann gut sein, dass es andere Kameras in dieser Preisklasse gibt, die noch ein bisschen besser sind, wo die Bilder noch strahlender, farbenfroher sind, mit mehr Pixel oder was es sonst noch alles so gibt. Ich bin mit der Qualität und den Resultaten zufrieden, das Handling ist einfach und ich finde die Nikon Coolpix B500 in pflaume einfach totchic! Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Kamera gerade für Anfänger fast "idiotensicher" wäre,- das kann ich so auch unterschreiben, denn ich habe bisher keinerlei Schwierigkeiten mit dem Gerät gehabt und bin sicher kein Genie in Sachen Fotografie oder Technik. 

Selbst wenn man sich vorher noch nicht wirklich mit dem Thema Fotografie auseinander gesetzt hat und noch nie eine Kamera hatte, ist dieses Gerät schon zu empfehlen,- gerade für Mädels, die sich wahrscheinlich am ehesten von diesem Modell angezogen fühlen.

Ich habe mir als erstes die App von Nikon runter geladen -SnapBridge- und die Kamera ganz simpel mit meinem iPad verbunden. Wenn ich jetzt fotografiere und danach mein iPad anmache, laden sich die Bilder automatisch drauf und sind somit sofort auf meinem iPad verfügbar.

Die Kamera hat zum Zeitpunkt des Kaufes 250€ gekostet, was ich für die Qualität angemessen finde. Seitdem ich die Nikon habe, entwickel ich tatsächlich eine Lust zum fotografieren und wenn ich mir die Bilder anschaue, bin ich über die Farben und Klarheit darin ganz begeistert. So etwas kannte ich bislang nicht von meinen Bildern und das Ergebnis meiner Bemühungen macht einfach Spaß❣️
 
Etwas weiter unten seht ihr die ersten Bilder die ich mit dieser Kamera gemacht habe. Sind doch schon mal gar nicht so schlecht, oder? 👀

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Irène (Samstag, 24 März 2018 00:03)

    Text überzeugt, Kamera überzeugt und das Lesen des Textes ist witzig, unterhaltsam, exzellent erklärt und es macht richtig Spaß, das Ganze zu lesen...�

  • #2

    Holger (Donnerstag, 01 August 2019 22:44)

    Danke für dein Feedback. Dem schließe ich mich an. Die Kamera ist unkompliziert und liefert sehr gutes Bildmaterial, dass ich am Computer noch etwas verfeinerte. Aber das sind halt meine persönlichen Ansprüche an ein Bild. Die Nikon B500 ist leicht, liegt gut in der Hand und für mich die Zweitkamera in der Fototasche.

  • #3

    Vanessa (Samstag, 23 November 2019 16:28)

    Ich kann mich Holger nur anschließen. Es ist auf Flugreisen nicht immer so ganz einfach die Ausrüstung meiner Spiegelreflex mitzunehmen, daher ist sie eine wunderbare Zweitkamera.