5-in-1 Kamera Reinigungs-Set für Objektive

Da ich mein Kamera-Equipment möglichst sinnvoll komplettieren wollte, habe ich mich schlau gemacht, welche Zubehörteile unverzichtbar sind und auf dem ersten Platz - noch vor dem Stativ- rangierte ein Reinigungsset. Also habe ich mich auf die Suche nach dem passenden Produkt gemacht, denn es sollte alle wichtigen Teile enthalten und zugleich auch noch günstig sein,- die eierlegende Wollmilchsau halt. 😉 Auf der Amazonseite habe ich dann alles in die Suchleiste eingegeben und das Ergebnis wurde mit einem Klick ausgespuckt. Hängen geblieben bin ich dann bei <Lens-Aid>.
Hier ist alles zusammen in einer kleinen, festen Dose verstaut, was ich super praktisch finde. So kann man es nämlich platzsparend in einer Fototasche unterbringen. Es ist alles dabei was man für die Reinigung der Linsen, bzw. Objektive braucht und die einzelnen Schritte sind auf der Verpackung des Linsenpapiers gut erklärt. Für mich als Neueinsteiger eine prima Sache, da ich mir gerade meine erste Bridge-Kamera gekauft habe und ansonsten keinerlei Zubehör besitze. Ein Reinigungsset fand ich aber auf jeden Fall wichtig, denn man tatscht schnell mal mit den Fingern auf das Objektiv oder den kleinen LCD. Fingerabdrücke sind also schnell mal drauf und die sollte man dann auch mit den passenden Reinigungsmitteln weg machen.
In der Dose befindet sich:
  • Blasebalg
  • Reinigungspinsel, der die Form eines Lippenstiftes hat, was den Pinsel sauber und geschützt hält
  • Reinigungsspray
  • Microfaser Tuch, für das trockene Säubern
  • Linsenpapier, mit aufgedruckter Reinigungsanleitung
Fazit:
Ich finde es perfekt gelöst, dass dieses kleine Reinigungsset in der praktischen Dose geliefert wird. So hat man immer alles zusammen, wenn man es braucht, nichts fliegt mehr lose in irgendwelchen Taschen rum, oder verlegt sich so, dass man es garantiert erst dann wieder findet, wenn man es nicht mehr braucht. 😉 Diese Dose passt wunderbar in eines der Fächer meiner Kameratasche  (siehe Foto), womit ich das Reinigungsset immer dabei und somit an Ort und Stelle habe.