Smart Home mit Smart Plug

von der Firma Gosund

Heutzutage soll alles „smart“ sein und alles soll „smart“ können. Da wundert es nicht, dass man im eigenen Zuhause auch nicht drauf verzichten möchte. Man vernetzt das Intelligente Heim für mehr Sicherheit, Zeitersparnis und um zusätzlich noch die Energiekosten zu senken. All das schaffen heute Smart Home Komponenten wie Alexa, Google Home und ähnliches.

Es gibt aber auch Smart Plugs, was im Prinzip intelligente Zeitschaltuhren sind, die, einmal mit dem Smartphone verbunden, jedes Haushaltsgerät, von überall aus, steuern oder aktivieren / deaktivieren können. Man braucht nur den Stecker des Gerätes in den Smart Plug rein tun und das Ganze dann in die nächste Steckdose einstecken. Dann die App „Smart Life“ runterladen, konfigurieren, individuell einrichten.., et voila! Kein Hexenwerk! 😉 

Auch die Smart Home Komponenten sind hiermit kinderleicht zu verbinden. Sagt man dann: "Alexa mach die Kaffeemaschine an“, geht die (natürlich vorher vorbereitete) Kaffeemaschine an, ob man sich nun in der Nähe der Küche befindet oder ob man gerade aus der Dusche gehüpft ist, wenn man Alexa den Befehl gibt, wird dieser auch prompt ausgeführt.

Die Hersteller der Smart Plugs bieten diese Gratis-App für iOS und Android an, worüber man einen individuellen Schaltplan festlegen kann. Hiermit kann man dann bestimmen wie lange ein Gerät an oder aus sein soll, an welchen Tagen oder ob man sein Gerät nur ganz spontan bedienen möchte. 

Hier stelle ich euch ein Smart Plug von der Firma Gosund vor. Diese kleine Smart Steckdose hat ein nettes Feature mit an Board, sie misst nämlich automatisch den aktuellen Stromverbrauch und führt Langzeitaufzeichnungen durch. Es gibt eine Timer Funktion, womit man dann mit der Smart Life App seine elektronischen Geräte nach den eigenen Wünschen kontrollieren kann.  Einen technischen Support, sowie eine dreijährige Garantie sind ebenfalls für den Notfall nach dem Kauf dabei. Mit einem Preis von zur Zeit 13,99€ kann man hier also nicht viel falsch machen.