Witziges Gadget,- Gassi-Klingel für den Hund

Die Idee mit dem Klingelband ist sicher nicht schlecht, schließlich kann ein Hund nun mal nicht sprechen oder selbstständig auf's stille Örtchen dackeln, um sich die nötige Erleichterung zu verschaffen. 

Viele Hunde bellen, kratzen an der Tür oder pinkeln in ihrer Not auch schon mal direkt davor, was nicht besonders angenehm ist und zudem noch Schäden an Türen oder Böden nach sich ziehen und im schlimmsten Fall sogar den Nachbarschaftsfrieden gefährden kann. Gerade wenn ein Hund älter oder krank wird, kann es zu Situationen kommen wo der übliche Rythmus durcheinander gerät und wir leider nicht immer die Zeichen richtig deuten, die uns der Hund oft vergeblich zu vermitteln versucht..., gerade wenn wir selbst beschäftigt oder anderweitig im Stress sind.
Wäre es da nicht perfekt, wenn unser kleiner Liebling mit einer einfachen, klaren Geste zeigen könnte, dass er mal muss, wenn er muss? Es wäre nicht nur eine Erleichterung für den Hund, sondern gleichermaßen auch für seinen Menschen.

Dieses einfache Klingelband, welches bis fast zum Boden reicht, so dass Hunde jeder Größe damit klingeln könn(t)en, hat auf 3 verschiedenen Höhen jeweils 2 kleine Glöckchen. Diese klingeln nicht wirklich laut und eigentlich sogar recht angenehm. Erinnert mich ein bisschen an frühkindliche Weihnachtsabende, wenn das Christkind mit süßen, hellen Glöckchen zur Bescherung geladen hat. 
Hier hängt man das widerstandsfähige, kauresistente Nylonband mit der Schlaufe, die sich an einem Ende befindet, einfach an die Türklinke,- et voila! ✅
Die Idee ist natürlich nicht mit der Erfindung des Rades zu vergleichen, zumal die sicherlich auch nicht neu ist, aber dennoch gut genug, um sich diese simple Möglichkeit ins Gedächtnis zu rufen und es einfach zu probieren.
Die große Frage die sich mir stellte: Wie bring ich meinem kleinen, nicht immer sehr hellen, Maltesermädchen bei selbstständig an den Glöckchen zu klingeln, wenn sie Pippi machen muss? Es kommt natürlich auch auf die Hunderasse an (siehe Lassie), denn die einen lernen alle möglichen Dinge spielend leicht, andere hingegen sind völlig beratungs- und lernresistent, wenn es darum geht etwas anderes zu machen, außer spielen, kuscheln und auf das nächste Leckerchen zu warten. 😘
Dabei fällt mir gerade ein, dass Lassie ja auch kein Malteser war, daher brauche ich mich dann auch nicht zu wundern, wenn meine Kleine mich hier völlig verständnislos anstarrt, während ich klingelnderweise an der Tür stehe und ich ihr erzähle, dass das ab jetzt unser neues Zeichen zum Pippi machen ist. 
Nun gut, nach mittlerweile 8 Tagen intensivstem Klingeltraining, kommt sie zumindest schon zur Tür, wenn die Glöckchen klingeln und weiß, dass es jetzt raus geht. 
Das haben zwar vorher meine Worte "Pippi machen" auch immer geschafft..., aber an irgendeinem Erfolgserlebnis muss ich mich doch schließlich auch festhalten dürfen. 😎
Die bisherigen Versuche "ihr" beizubringen, dass "sie" klingeln soll, scheiterten allerdings schon im Ansatz kläglich, eine Besserung scheint bis heute auch noch nicht in Sicht. Sie guckt mich immer nur verständnislos an und versteht anscheinend nur Bahnhof und Waschmaschine,- womit sie ehrlich gesagt aber auch nichts anfangen kann!
Aber gut..., noch ist nicht aller Tage, sie wirds schaffen, keine Frage! 😜

Fazit:
Für den Preis kann man es zumindest versuchen. Es gibt ja Hunde denen man so etwas tatsächlich beibringen kann und selbst wenn es nicht klappt, was hat man schon groß verloren? Zumindest hat man einiges an effektiver Zeit in, bzw. für und mit dem Hund investiert und das ist sicher keine verlorene Zeit, selbst wenn der gewünschte Erfolg ausbleiben sollte. Der Hund freut sich ganz sicher, wenn sein Lieblingsmensch sich mit ihm etwas beschäftigt.

 

 

 

 

 

Kaufen kann man das Produkt HIER