Kleiner Wecker, mit winziger Kamera gespickt

Hier habe ich jetzt eine Smart Cam im Wecker-Design, die abwechselnd die Uhrzeit, das Datum und ..., theoretisch zumindest..., eine Gradanzeige anzeigt. 

Es ist eine kleine, kompakte Uhr, die in Form und Größe jedem herkömmlichen Wecker gleicht und sogar mit einer Batterie funktioniert. 
Die Gradanzeige ist zwar schon eingerichtet und wird angezeigt, funktioniert aber noch nicht. Das soll aber demnächst mit einem Update nachgeholt werden.

 Diese Mini-Kamera ist HD tauglich, mit bis zu 1080p und hat Wifi, Das IP Überwachungssystem ist für Innenräume gedacht, hat einen Bewegungsmelder, der einen Alarm sendet, sobald irgendjemand im Radius von 5 m vor der Linse erscheint. Diesen Modus kann man, wie alles andere auch, selbstständig ein oder ausschalten. Mit einer Micro SD Karte kann man alles was sich im Blickfeld der Kamera befindet aufzeichnen und die Funktion des "Loop Recording" sorgt dafür, dass die Aufzeichnung immer weiter geht, denn am Ende der SDKarte angekommen, fängt sie automatisch wieder von vorne an und überschreibt das Vorherige. Es passen Micro SD Karten bis 64 GB rein, die nicht zum Lieferumfang gehören. Die Kamera braucht die Micro SDKarte nicht zwingend, nur wenn man aufnehmen möchte, dann sollte man eine rein stecken.

Im Gehäuse befindet sich eine 18650er Batterie, die es möglich machen soll auch ohne direkte Stromversorgung zu funktionieren. Aufgeladen wird dann alles mit dem beiliegenden USB Kabel, welches entweder den Akku wieder auflädt oder die Kamera auch ohne Akku mit Strom versorgt. 

Dieses Modell hat, im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen (siehe Verzeichnis), einen An-/Ausschalter für die Kamera, so dass die Uhrzeit permanent eingeschaltet sein kann, unabhängig davon ob die Kamera an oder aus ist. 

Verbinden ließ sich die Smart Cam ganz einfach,- so wie alle Modelle von Aisoul. Allerdings hatte ich mit diesem Modell am Anfang einige Verbindungsprobleme. Immer wieder war die WLAN Verbindung weg und die Bildqualität war erschreckend schlecht. Schnee, Streifen..., alles was man nicht unbedingt haben will. Nach einem Reset hat es mit der Verbindung dann um einiges besser geklappt. Nachdem ich dann gestern noch den Tipp bekommen habe, den Akku mal rauszunehmen und die Smart Cam nur mit dem USB Kabel zu verbinden, war die Bildqualität auf einmal wie verwandelt und ist seit dem so wie sie auch sein sollte. 
Gesagt, getan,- seit dem habe ich weder Schnee noch irgendwelche weiteren Streifen mehr sichten können. Die Bildqualität ist seitdem sogar richtig gut. 
Jetzt habe ich nur noch ein kleines Manko, denn fast jedesmal, wenn ich die Kamera anders positioniere, bricht die Verbindung zum WLAN ab. Dann brauche ich die Kamera zwar nur einmal aus und wieder an zu machen, aber schöner wäre es schon, wenn sie einfach immer und grundsätzlich stabil laufen würde. 
Solange die Smart Cam aber auf einem Platz bleibt, läuft sie brav und ohne Probleme. 

Die Uhr- und Datumsanzeige werden direkt am Gerät eingestellt. Dort befinden sich 5 Knöpfe, die man entsprechend drücken muss. Das geht auch ganz einfach und so wie man es auch von anderen Uhren / Weckern her kennt. Alles weitere wird über eine App gesteuert, die man kostenfrei runterladen kann. Hierüber kann man die Micro SD Karte aktivieren, Alarm,- Wifi,- Passwort-Einstellungen vornehmen oder sich die Live Videos ansehen und ist somit in der Lage, von wo auch immer, auf die heimische Kamera zu zugreifen und alles zu sehen was sich im Blickfeld der Linse befindet. 

Die Kamera hat keinen Weitwinkel, was mir persönlich besser gefällt und die Bilder sind durchaus passabel. Hier 3 Beispielbilder mit verschiedenen Lichtverhältnissen, einmal den Blick in mein Wohnzimmer tagsüber, einmal abends mit normalem, gemütlichen Licht (keine Festbeleuchtung), das andere ist mit noch weniger Beleuchtung, eher so wie man es hat, wenn man Fernsehn schaut. . 
Auch der Blick nach draußen kann sich sehen lassen. Der erste Screenshot ist mit 480p, der andere mit der vollen Auflösung von 1080p.
Wählbar sind:
  • 480p
  • 640p
  • 720p
  • 1080p

Hier sieht man den Screenshot, wenn man die Aisoul App geöffnet hat.

Über die App kann man direkt auf die Kameras zugreifen und es ist möglich, dass man diesen Zugriff mit bis zu 4 Personen gleichzeitig teilt, die dann von außen auf die Kamera per Live Video zugreifen können. 

Über die App können auch mehrere Aisoul Kameras gleichzeitig gesteuert werden oder man kann mit einem Klick alle verbundenen Kameras gleichzeitig auf dem Bildschirm beobachten, was Sinn macht, wenn man in verschiedenen Räumen jeweils eine Smart Cam positioniert hat. 
Ich habe es so eingestellt, dass ich auf meinem iPhone und meinem IPad jeweils die Aisoul App drauf geladen habe und kann mit beiden Geräten auf meine Kameras zugreifen, auch gleichzeitig. 

Von den drei Modellen, die ich bisher hier zeigen konnte, kann ich mich nicht entscheiden, welche jetzt wirklich die Beste ist. Alle drei haben zwar kleine Minuspunkte, aber auch sehr viele Pluspunkte, es kommt wirklich auf den eigenen Geschmack, wie auch auf den geplanten Einsatz an, daher ist die Entscheidung zu welchem Modell man tendiert sicher unterschiedlich.


Kaufen kann man diese Smart Cam HIER
§90 (1) TKG (ohne Ausnahmeregelungen)
"Es ist verboten, Sendeanlagen oder sonstige Telekommunikationsanlagen zu besitzen, herzustellen, zu vertreiben, einzuführen oder sonst in den Geltungsbereich dieses Gesetzes zu verbringen, die ihrer Form nach einen anderen Gegenstand vortäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und auf Grund dieser Umstände oder auf Grund ihrer Funktionsweise in besonderer Weise geeignet und dazu bestimmt sind, das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen von diesem unbemerkt abzuhören oder das Bild eines anderen von diesem unbemerkt aufzunehmen."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0