Dees IPL Haarentfernungsgerät

Ihr kennt das sicher, kaum sind im Frühjahr die ersten warmen Sonnenstrahlen in Sicht, werden sofort Mantel, Mütze, Hut und Schal in die hinterste Ecke des Kleiderschrankes verbannt, um endlich wieder Platz zu schaffen für luftigere Kleidungsstücke, bis hin zu den etwas freizügigeren Teilen, die nun alle wieder das begehrte Tageslicht erblicken dürfen. Endlich wieder lockere Hosen, Kleider oder Röcke..., und dabei vielleicht auch ab und zu ein bisschen mehr Bein zeigen. 
 

Aber dann der Blick in den Spiegel und...., oh je 😱 HAAAAARE AUF DEN BEINEN!!! Das hätte man fast wieder vergessen nach den langen Wintermonaten, wo man ja praktisch seine Ruhe vor dem leidigen Thema hatte. 
Mit den bewährten Methoden kann man seine behaarten Beine, Achseln und Bikini-Zone, mit dem Lady Shaver schmerzfrei glatt zaubern, allerdings ist dies eine äußerst kurzfristige Angelegenheit. Daneben gibt es noch den Heiß-, oder Kalt-Wachs und natürlich den Epilierer, was zwar alles einige Wochen Pfirsichhaut verspricht,- aber höllisch weh tut!
Da freut es doch zu hören, dass es jetzt eine neue, ultimative Methode geben soll, die völlig schmerzfrei und der Frauenwelt zur Selbstbehandlung zugänglich gemacht wurde,- und das sogar bezahlbar. Für jede Frau sozusagen..., na ja, fast zumindest. 

Natürlich möchte ich nicht vergessen hier auch zu erwähnen, dass dieses Gerät ebenso von Männern benutzt werden kann. Die liegen in Sachen "Körperbehaarung" schließlich ganz weit vorne,- wenn man ihr Haupt-Haar mal außen vor lässt.

 
Ich möchte euch also eines dieser Geräte hier vorstellen und werde es in den nächsten 12 Wochen nach Anleitung anwenden und euch von dem Verlauf, sowie dem Ergebnis berichten.

Was bedeutet IPL?

  • Intense Pulsed Light, eine Bezeichnung für eine Epilation zur Haarentfernung mittels einer Xenon-Blitzlampe

IPL Haarentfernungsgeräte arbeiten mit Lichtimpulsen, die dafür sorgen sollen, dass der Haarwuchs fast dauerhaft gestoppt wird.
Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand, nämlich, dass es dauerhaft ist und zudem nicht schmerzhaft, wie das Epilieren oder Wachsen. Das Gerät ist überall anwendbar, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet, womit man sich regelmäßige und teure Behandlungen in Beauty-Salons oder Arztpraxen sparen können soll.


Für wen ist es geeignet?

Die IPL-Methode ist nicht für jeden geeignet. Hat man dunkle, braungebrannte Haut, kann man sich den Kauf eines solchen Gerätes sparen.
Umso pigmentierter die Haut ist, umso schlechter können die Lichtimpulse die Haarfolikel treffen. Es funktioniert ebenfalls nicht bei roten, sehr blonden, grauen oder weißen Haaren. Die besten Resultate erzielt man, wenn man dunkle Haare und eine helle Haut hat.


Wie funktioniert diese Methode?

Das Dees IPL Gerät wirkt mit insgesamt 95000 Lichtenergie-Impulsen auf die Haarfollikel, sowie die Pigmente in den Haaren ein, damit das Wachstum in eine Art Winterschlaf versetzt wird. Durch kontinuierliche Anwendungen steigert, bzw erhält man diesen "Schlafmodus" und muss somit immer seltener die IPL Therapie anwenden. Anfangs beginnt man die IPL-Therapie mit einem Abstand von ca 2 Wochen und steigert diese Zwischenzeiten dann von Mal zu Mal immer ein bisschen weiter, bis irgendwann ein zeitlicher Abstand von 12-14 Wochen erreicht ist. Längere Pausen sollte man aber nicht einlegen, da sonst die viel gehassten Haare wieder "aufwachen" und anfangen zu sprießen.



Anwendung:
1. Die zu behandelnden Zonen gründlich rassieren
2. Den extra eingepackten Aufsatz auf das Gerät aufstecken , Kabel einstecken
3. Den vorderen Aufsatz, der später den direkten Hautkontakt hat mit einem Wattestäbchen /Wattepad desinfizieren
4. Aus der Anleitung die passende Stufe eruieren
5. Schutzbrille aufziehen (passt auch über eine Sehhilfe)
6. Knopf auf Gerät einige Sekunden drücken, Gerät ist jetzt betriebsbereit (es gibt nur einen Knopf)
7. Passende Stufe durch Drücken des Knopfes einstellen
8. Gerät auf zu behandelnde Stelle halten und warten bis das Gerät die richtige Positionierung anzeigt (ALLE Lämpchen sind jetzt grün)
9. Wieder auf den Knopf drücken,- Lichtblitz blitzt auf
10. Gerät an die nächsten angrenzenden Stellen halten und die Prozedur wiederholen bis die komplette Region belichtet wurde

Worauf sollte man achten?

Muttermale und Leberflecke sollten ausgespart werden. Ebenfalls Tattoos, wie ich selbst bemerken musste!
Durch die Lichtblitze kann es an diesen Stellen nämlich zu einer kurzzeitigen, nicht unerheblichen Wärmeentwicklung kommen. Diese sind zwar nicht so intensiv , dass man sich tatsächlich verbrennen würde, aber man erschreckt sich
und ich habe es danach vermieden diese Stellen nochmal zu belichten.


Wann ist die Wirkung sichtbar?
Die komplette Wirksamkeit macht sich in der Regel erst nach etwa 10-12 Wochen bemerkbar. Dann sollte der unterschiedliche Wachstumsrhythmus aller Haare gehemmt worden sein, wobei man eine Minderung des Haarwuchses mit jeder Anwendung etwas deutlicher wahrnehmen können sollte.

Meine ersten Erfahrungen:

Ich habe das Gerät angewendet und muss sagen, dass es schon etwas mühselig und zeitintensiv ist. Soll der Erfolg aber dauerhaft sein, lohnt sich dieser Zeitaufwand, sowie auch der einmalige finanzielle Einsatz allemal, zumal die zeitlichen Abstände ja auch immer größer werden. Bis dahin muss man natürlich in der Zwischenzeit schon noch rasieren, wenn man keine unschönen Haare auf den Beinen, unter den Armen oder Bikini-Zine haben will, aber das sollte immer weniger werden, bis man irgendwann nicht mehr rasieren muss.


Das Gerät als solches ist einwandfrei verarbeitet, einfach in der Anwendung und wirkt auch vom Handling her solide. Mit der Anleitung bin ich gut zurecht gekommen und die innovative Technik sollte hier eigentlich für sich selbst sprechen. Ich habe mir auch andere IPL Geräte angesehen, die alle durch die Bank weg um einiges teurer waren. Manche hatten mehr Einstellmöglichkeiten, zusätzliche Aufsätze und waren oft schon vom gesamten Design her komfortabler. Dieser Luxus hat natürlich seinen Preis. Wichtig ist im Endeffekt aber nur, ob dieses IPL Gerät von Sagertronic sein Versprechen einhalten kann. Den einzig wirklichen Unterschied den ich erkennen konnte und der diesem Gerät vielleicht tatsächlich zu schaffen machen könnte, ist die Anzahl der Lichtimpulse. 95000 hört sich erst mal viel an, die Konkurrenz fährt aber teilweise mit erheblich mehr Impulsen auf. Inwieweit dies einen Unterschied machen wird, wird das Ergebnis zeigen. Um das lang ersehnte Ergebnis erfolgreich bestätigen zu können, dauert es circa 10-12 Wochen.

1. Fazit:
Nachdem ich heute meine Beine komplett belichtet und somit einen ersten, genauen Eindruck von dem Gerät gewinnen konnte, kann ich dieses vorerst auch als durchaus positiv bewerten. Sobald ich aber nach den 10-12 Wochen auch abschließend beurteilen kann, ob dieses Gerät wirklich das tut WAS es soll und ob es auch so wirkt WIE es soll,- nämlich alle Haarfollikel in den behandelten Bereichen konstant über mehrere Woche in einen Tiefschlaf zu versetzten, so dass dort keinerlei Haare mehr wachsen und keine zusätzliche Rasur mehr nötig ist,- werde ich den Behandlungsverlauf nochmal kurz zusammen fassen, das Ergebnis aufzeigen und alles hier anfügen. 👍


2. Fazit: 6.10.17

Das Gerät habe ich jetzt einige Male benutzt und ich persönlich werde es nicht weiter benutzen. 

1. Ist es mir einfach zu aufwändig, denn die Beine müssen vorher gründlich rasiert sein.

2. Ist mir dieses Lichtgeknipse zu nervig, zumal man auch nicht sehen an welchen Stellen man eventuell schon war oder wo man vielleicht noch einen Bereich vergessen hat. 

3. Ein kleiner Effekt mag da sein, aber ganz ehrlich...., wenn ich dusche macht es mir nichts aus alle 14 Tage 3 Min mehr für das Rasieren der Beine zu investieren. Da weiß ich dann, dass ich auch alles erwischt habe und es geht erheblich schneller, einfacher und ist zudem noch günstiger. 


Mit dem IPL Gerät muss man sich doch ohnehin spätestens alle 3-4 Wochen einer Behandlung unterziehen, damit die Haarfolikel nicht erwachen und wieder wachsen. 

Ich werde also wieder weiter rasieren und das Thema damit beenden❗️

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Petra (Montag, 12 Juni 2017 17:58)

    Oh je, nur 4 von 10 Sterne und so ein hoher Preis.
    Danke das sie uns gewarnt haben!
    Grüß
    Petra

  • #2

    Bluefish � (Montag, 12 Juni 2017 20:33)

    Hallo Petra, ich glaube du hast irgendwas missverstanden. Meine Bewertungen gehen bis jeweils 5, nicht bis 10 Sterne und einen Teil kann ich abschließenßend noch gar nicht bewerten, da ich - wie im Bericht auch geschrieben - das Gerät selbst erst kennengelernt habe. Bisher habe ich einen guten Eindruck von dem IPL Gerät, ob sich mein Eindruck bestätigt kannst du in den nächsten Wochen hier lesen. Ich werde die Fortschritte und das Ergebnis hier ungeschönt beschreiben und wiedergegeben..

  • #3

    Petra (Montag, 12 Juni 2017 21:42)

    Oh,, dann habe ich das falsch verstanden! Vielen Dank!
    Gruß Petra

  • #4

    Bluefish � (Montag, 12 Juni 2017 21:48)

    Das macht doch nichts, dafür habe ich die Kommentare drin, damit man etwas dazu sagen oder fragen kann. Ich danke dir aber für dein Interesse und freue mich, wenn du mal wieder rein schaust. �